Für den Ultima empfehlen sich ausschließlich Chevrolet LS 7 oder C5-R Motorblöcke. Die Leistungsbandbreite reicht von standfesten und fahrbaren 500-750 PS. Höhere PS Leistungen (bis 1.300 PS) sind durchaus möglich aber wenig sinnvoll, da die Fahrbereit mit steigender Leistung ab ca. 600 PS leidet.

Der LS 7 zeichnet sich vor allem durch eine sagenhafte Leistungsabgabe und sensationellen Klang aus. Der Hubraum von 7 L erzeugt ein markerschütternden Sound und wie das Sprichwort schon sagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Hubraum. Die Motoren sind extrem belastbar und wartungsarm. Einzelne Komponenten können relativ einfach ersetzt werden, was Kosten bei eventuellen Schäden stark reduziert. In Punkto Langlebigkeit sind die Motoren unschlagbar. Verbräuche von 11-12 L lassen sich ohne Problem realisieren. Grund hierfür ist das extrem geringe Fahrzeuggewicht von ca. 950Kg.

Bedauerlicherweise werden Small Block Motoren aus den USA oft in einem falschen Licht dargestellt. Sie sein simpel und minderer Qualität. Ein Vorurteil, welches nichts mit der Realität zu tun hat. In Punkto Verarbeitung und Qualität liegen der LS 7 und der C5-R auf sehr hohem Niveau und die von uns verwendeten Zusatzaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, Trockensumpf, Leitungen, Bordelektronik, Tanks, Spritversorgung, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage etc. stammen ausschließlich von Spezialherstellern aus dem Rennsport. Somit liegen die verbauten Motoren (gesamte Antriebstechnik) deutlich über dem Standard vergleichbarer, europäischer Serienmotoren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Motor in Punkto Leistung, Ausstattung, Sound und Design nach Maß fertigen zu lassen.

 

645 PS LS 7 für einen GTR von Ultima Cars Deutschland

Erster Dyno Lauf – Ohne Einstellungen